träume sind dazu da, verwirklicht zu werden

GHANA 2 (ausschnitt) / 29,5 x 20,5 cm / 2012 / bleistift auf papier
GHANA 2 (ausschnitt) / 29,5 x 20,5 cm / 2012 / bleistift auf papier

meine kunstvollen forschungsarbeiten sind vielfältig und umfassend. ich bleibe ganz nah oder schaue über grenzen, tauche in neue kosmen ein, lasse mich inspirieren und verführen, finde stets fantastische spuren, formen, dimensionen, geschichten und begegnungen mit menschlichen und anderen wesen, die mich mit leben erfüllen.

karawane zu den inneren quellen

oktober 2023 / sechs tage zu fuß durch die wüste marokkos

schon lange hat mich der wunsch begleitet, die wüste zu erleben. 2023 wurde dieses abenteuer wahr. begleitet von ehemaligen nomaden haben wir in einer kleinen karawane die vielen facetten der wüste kennengelernt, die hitze am tag und die kühle der nacht, die weite und die stille erlebt, das vertrauen in das wissen und die erfahrung unserer begleiter, das zusammenwachsen von menschen aus so unterschiedlichen kulturen. wir haben beim lagerfeuer gemeinsam gesungen und getanzt und auf den dünen unter freiem himmel geschlafen. ein wüstensturm hat uns den sand in augen und nasen getrieben und gleichzeitig die wüste und unsere herzen gereinigt. die dromedare waren unsere versorgungsschiffe - ohne sie wäre dort gar nichts möglich. ein leben im luxus der einfachheit.

#zufussansmeer

märz - april 2023 / von winden am see nach koper

bei der haustür raus und einfach gehen. nicht gleich wieder zurückkommen, sondern immer forwärts, zu fuss die welt erkunden, schauen, staunen, begegnen. mit diesem gedanken habe ich schon lange gespielt. das jahr 2023 stand unter dem motto ERFORSCHUNG - und ich hab's getan! zwei monate lang habe ich auf meinem weg #zufußansmeer erfahrungen gesammelt. bin unglaublich vielen freundlichen menschen begegnet, der natur und meinen verborgenen ängsten. und irgendwie hab ich's geschafft, hab die herausforderungen gemeistert und das meer erschöpft aber innerlich ruhig erreicht. ich bin ein stück gewachsen.

international choreolab austria

sommer 2016 / bildhauerhaus st. margarethen – tanz atelier wien, sebastian prantl

„bodyhood_narrative & composition“

natur, tanz, schauspiel, kunst, improvisation. mein körper denkt, weiß, fühlt und erzählt, bauch und kopf sind eine einheit, geist und seele öffnen sich, indem mein körper wahrnimmt, aufnimmt, gibt und tut. begegnung, berührung, bewegung. beWEGung neu. bewegt. unvergessliche zwei wochen voll von künstlerischem sein und menschlichem tun. eine SINNliche reise der inspiration in die äußere und innere natur bekannter und unbekannter welten. ein intensives empfinden und tanken von luft, sonne, farbe, form und köstlicher nahrung. eintauchen ins experiment. gegensätze in prickelnder harmonie. meine künstlerseele im siebten himmel.

internationale sommerakademie venedig

sommer 2016 / palazzo zenobio 

„die karriere des künstlers“ – mit six friedrich und matthias kunz

die mechanismen des kunstmarktes aus sicht der galerien. möglichkeiten und chancen für künstler/innen. wichtige inputs für den einstieg. austausch mit künstler/innen verschiedenster sparten. meine gedanken verknüpfen und verdichten sich, während ich in der süßen hitze venedigs durch malerische seitengassen schleiche.

ghana

jahreswechsel 2011-12 / ancobra beach resort ghana

warmer weihnachtswind. sonne. dunstige trommelklänge. zerfahrender sand. anhängliche muscheln in skurriler sammlung. von spinnenmädchen besucht. von dunklen krebsen bewohnt und von munteren fischen belebt. die seele baumelt in der meeresluft, die lunge atmet frei und leise. das herz trägt alle farben. tiefe des wesens mit dem sein verbunden. alles malt. die muscheln im sand, die kinder, mein herz.