die natur ist meine lebensader. ich bin die natur.

das schaffen öffnet meinen geist und mein herz, verleiht mir verständnis und toleranz, gibt mir kraft und leichtigkeit, schafft verbindungen zu anderen menschen. es ist das, was ich der welt geben kann und will, was mich und andere reich macht, die das berührt. indem ich schaffe, bin ich zufrieden und offen für die schönheit. es bewahrt mich davor, an der zerstörung der welt teilzunehmen.

manutober zeichnung
WEM GEHÖRT DER URWALD? (ausschnitt) / 30 x 15 cm / 2017 / buntstift auf papier

bedrohtes ungleichgewicht - eine fantastisch visionäre utopie

teil sein

NATUR-SCHUTZGEBIET LEBEN

alles lebt. alles, inklusive mensch, unterliegt den funktionsweisen des lebens, dessen prinzipien intelligenz / weisheit und austausch von energie / bewegung sind. wenn wir unser denken in den dienst des lebens stellen, fördern wir wachstum und wirken sinnloser zerstörung entgegen. im selben moment, in dem wir allem und jedem mit respekt gegenübertreten, werden wir (wieder) aufgenommen und sind lebendiger teil des ganzen.

neue gebiete

NATUR-SCHUTZGEBIET FANTASIE

betreten erwünscht! fantasie fördert die gesundheit, steigert das wohlbefinden, ermöglicht persönliches wachstum und verleiht intensive empfindungen.

 

NATUR-SCHUTZGEBIET KUNST

die fähigkeit des menschen, sich den verschiedensten ausdrucksformen hinzugeben und darüber zu kommunizieren, ist eine vollkommen natürliche anlage, eine soziale und gesellschaftliche lebensnotwendigkeit, und als solche schützenswert.

 

NATUR-SCHUTZGEBIET MENSCH

niemand darf unaufgefordert in unsere inneren wesenswelten eindringen und mit worten oder taten etwas verändern oder kaputt machen – auch nicht wir selbst! unser eigenes wesen und das der anderen ist ausnahmslos schützenswert. so können wir uns ohne angst in voller pracht zeigen und so können wir weder uns selbst, noch irgendein anderes lebewesen verletzen.