bücher

 

WOHIN & WIE WEIT

sprachmusik von lorenz maierhofer, illustrationen manutober, edition helbling, 2017

24 x 16 cm, 108 seiten, gebunden, mit CD 

ISBN: 978-3-99035-815-3

 

nimmt ein komponist wörter und buchstaben zur hand, entsteht eine poetische sprachmusik mit silbenrhythmus, wortklang und melodischer poesie. genau in dieser weise legt lorenz maierhofer ein literarisches lese- und hörbuch vor. er überzeugt mit einer raffinierten mischung von unterschiedlichen textsorten - eine preziose, die erweckt und in frage stellt: wohin & wie weit?

 

WORTBILDWECHSEL

verlag bibliothek der provinz, 2015

24 x 24 cm, 64 seiten, broschur 

ISBN: 978-3-99028-437-7

 

23 illustrator/innen und autor/innen aus unterschiedlichen ländern und kulturen spielten in zwei parallelen strängen und in einer vorher ausgelosten reihenfolge
„stille post“ mit bildern und texten. auf diese weise ist eine außergewöhnliche geschichte entstanden, die betrachter und leser auf eine fantasievolle reise mitnimmt. gleichzeitig kann jeder text und jedes bild auch für sich interpretiert werden. WORTBILDWECHSEL bietet einen erweiterten, kreativen, spontanen, sorglosen und abwechslungsreichen lesegenuss.

>> sterne schnuppern

 

LAUSIGE ZEITEN FÜR PAULA

saskia hula, manuela tober, obelisk-verlag, 2007

ab 7 jahren, 14 x 21 cm, 72 seiten, gebunden

ISBN: 9783851975307

 

paulas haare sind etwas ganz besonderes. sie sind rot. sie sind ziemlich lang. und sie sind geringelt wie ein korkenzieher. zum halloweenfest wird paula natürlich als hexe gehen. schließlich hat sie die schönsten hexenhaare, die es gibt! „wunderschön“, sagt die schulärztin und streicht paula über die haare. dann sagt sie: „oje, oje was sehe ich denn da?“ was sie auf paulas haaren herumkrabbeln sieht, das sind läuse … schrecklich! wie kann paula diese krabbeltiere wieder loswerden? was geschieht jetzt mit ihren wunderschönen lockigen roten haaren?

 

VOSSI VERGISST SICH

saskia hula, manuela tober, obelisk-verlag, 2006

ab 8 jahren, 14 x 21 cm, 72 seiten, gebunden

ISBN: 9783851975253

 

„vossi?“ – „ja“, sagte vossi. „ich bin da.“ – „ich sehe dich nicht“, sagte die mama. „also bist du auch noch nicht da.“ – „ich weiß“, sagte vossi. „aber ich bin wirklich schon da.“ – mit einem ungeduldigen schnaufen bückte sich die mama und schaute unter den tisch. „komm heraus, vossi!“, schrie sie. „jetzt sofort und wo immer du auch bist!“ – „das ist es ja gerade“, antwortete vossi, „ich weiß nicht mehr genau, wo ich bin. ich glaube, ich habe mich in der u-bahn stehen gelassen.“ … und da beginnt die turbulente suche nach vossi, mit dabei der dackel herr apfelstrudel und natürlich auch: vossi „unsichtbar“.

lesemonster

meine lesemonster RUDI, GRANDPA, EGON, FRANCOIS und PIPPI sind lesezeichen aus stoff, die ich nach eigenem entwurf in handarbeit fertige. lieferung on demand.

kunstdrucke

viele meiner zeichnungen sind als fine art prints (giclée-drucke) in einer kleinen, limitierten auflage erhältlich. lieferung on demand.

originaldrucke

hierbei handelt es sich um holz- und linolschnitte in kleinauflagen, die ich in den jahren 2002-2007 angefertigt habe.

t-shirts

viele meiner motive eignen sich als aufdruck für t-shirts, mit oder ohne zusätzlichem text. anfertigung ab 1 stück. lieferung on demand.